Tipps von FitnessPoint-Laufexpertin Anita


Über Anita:

Seit über 14 Jahren laufe ich regelmäßig 3 bis 4 mal pro Woche. Ich nehme gerne an Wettkämpfen teil, in der Region und weit darüber hinaus. Wettkampferfahrung habe ich bis jetzt in Halbmarathon Strecken und laufe auch gerne die kurzen Distanzen (10 km). In der Region bin ich in meiner Altersklasse gerne vorne mit dabei.

Insgesamt bin ich 18 Wettkämpfe dieses Jahr gelaufen, soviele bin ich in einem Jahr noch nie gelaufen. Hauptsächlich 10000 m Distanzen, 1 x in St. Anton 16,5 km mit 400 Hm. Früher bin ich mehr Halbmarathondistanzen gelaufen, habe mich dieses Jahr jedoch auf Kurzstrecken eingestellt und auch trainiert.

 


 

 

Das ist Anita:

 

 

 


 

 

Bei Halbmarathon braucht man längere Trainingsstrecken, 15 bis 16 km. Bei kurzen Wettkämpfen bereitet man sich eher vor, mit 8 x 400 m Läufen, 5 x 1000 m Läufen, 5 Min Schnell, anschliessend langsam 2-3 Min traben, mehrere Einheiten, welche natürlich einem Halbmarathon auch gut tun, wenn man unter 5 Min/km laufen möchte. Ich lauf 3-4 x pro Woche, insbesondere wenn ich auf einen Wettkampf trainiere kommen gerne mal 50 – 60 km pro Woche zusammen.

Gerne möchte ich einmal einen Marathon laufen. Dazu braucht man natürlich eine grössere Vorbereitungszeit. Ein paar mal längere Distanzen von angefangenen 25 km bis zu 32 km müssen auf jeden Fall dabei sein. Es sollte kein Problem sein 3 Stunden zu laufen, denn der Marathon kann sich bis über 4 Stunden lang ziehen. So gut wie unsere Jungs aus Kenia und Damen aus Äthiopien sind wir noch lange nicht.

 


 

Jedoch ist es am allerwichtigsten, Spaß am Laufen zu haben, ein kleines Wettkämpfchen motiviert und man hat ein kleines Ziel vor Augen. Ich bin auch sehr froh, dass ich über 50 ganz nette Laufkollegen und Laufkolleginnen bei der LG Bad Waldseer Lauffieber habe, die mich immer wieder motivieren bei einem Wettkampf mitzulaufen.

Wer Fragen zum Thema Laufen hat, kann sich gerne an mich wenden. Ihr findet mich zu meinen Kursstunden im SportPalast!

Eure FitnessPoint-Trainerin
Anita

 


 

 

Anitas Erfolge 2014

  • Oberschwäbische Crosslaufserie (Birkenhard, Bad Waldsee, Blitzenreute,Vogt): Cupwertung Altersklasse 2.Platz
  • Grabener Höhe Berglauf: Altersklasse 1.Platz / 2. Gesamtsiegerin
  • Oberschwäbischer Laufcup (6 Läufe von 9 Läufen gesamt): Gesamtsieg Altersklasse 1.Platz / 4. Frau gesamt
  • Bad Waldseer Lauffieber: 10 000 m, AK 1.Platz, 2. Stadtmeisterin
  • Risstallauf in Schemmerhofen: 10 000 m, AK 1. Platz
  • Füstenwaldlauf Ochsenhausen: 10 000 m, AK 1. Platz
  • Ravensburger Stadtlauf: 10 000 m, AK 3. Platz, Damenmannschaft 2. Platz
  • Montafon Arlberg Panoramalauf (17 000 m, 400 m Höhenmeter): AK 1. Platz, 3. Gesamtsiegerin
  • Bad Wurzacher Stadtlauf: AK 1. Platz, 5. Gesamtsiegerin