Nachweispflicht GGG vom Land Baden-Württemberg


Liebe Mitglieder, liebe KundINNEN,

wir verstehen einerseits die Entscheidungen der Regierung. Andererseits finden wir es unsportlich, dass die neuen Regelungen sogar ab einer Inzidenz von 0 gelten und wir über Nacht wieder neue Abläuft einführen müssen. Wie ihr aber sicher schon mitbekommen habt, benötigt ihr als nicht genesene oder nicht geimpfte Person ab sofort einen Test zum Zutritt in nahezu alle Innenräume des alltäglichen Lebens. Dazu gehört auch euer Club. Trotz des sehr geringen Risikos bei uns, müssen wir uns alle an diese Vorgaben halten. Außerdem möchten wir auch alle zusammenhalten und das Virus ein für alle mal stoppen.

Offiziell heißt es vom Land Baden-Württemberg (Zitat)

“Wer sich nicht impfen lassen möchte, muss künftig in mehr Bereichen einen maximal 24 Stunden alten negativen Antigen-Schnelltest vorweisen. In bestimmten Bereichen sind ist ein negativer PCR-Test erforderlich – dieser darf höchstens 48 Stunden alt sein. Dies gilt für ganz Baden-Württemberg einheitlich – unabhängig von der aktuellen 7-Tage-Inzidenz. Damit vereinfacht Baden-Württemberg die Regelungen, da diese nun wieder landesweit einheitlich gelten.

Ausgenommen von der Testpflicht sind Kinder bis einschließlich fünf Jahre sowie Schülerinnen und Schüler der Grund- und weiterführenden Schulen, Schülerinnen und Schüler an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) sowie an Berufsschulen. Der Nachweis erfolgt hier durch ein entsprechendes Ausweisdokument wie etwa durch den Kinderausweis oder Schülerausweis. Ausgenommen sind auch sechs- und siebenjährige Kinder, die noch nicht eingeschult sind.”

Was das für das Training im Club bedeutet: 

Alle genesenen und geimpften Mitglieder 

reichen bitte schnellstens ihren Nachweis als Bild oder Scan per eMail mit Betreff “Nachweis” an abo@fitnesspoint.com (für FitnessPoint Lady und SportPalast) bzw. abo@fraufigur.com (für frau+figur Clubs) ein. Wer seinen Impfnachweis bereits eingereicht hat, muss dies natürlich nicht mehr tun – wir haben alles gespeichert. Notfalls (da langsamer) kann dieser Nachweis auch beim Club-Team abgegeben werden. Bei FitnessPoint Lady und SportPalast zu den fixen Team-Zeiten und bei frau+figur durch Einwurf des Nachweises bzw. einer Kopie in den Briefkasten.

Zur Beschleunigung empfehlen wir ausdrücklich die Einreichung des Nachweises per eMail.

Alle Mitglieder mit Testpflicht 

(also nicht geimpft und nicht genesen) reichen bitte ihren aktuellen Test möglichst frühzeitig vor jedem geplanten Clubbesuch als Bild oder Scan per eMail an test@fraufigur.com (für frau+figur Clubs) bzw. test@fitnesspoint.com (für FitnessPoint Lady und SportPalast) ein. Erst nach der Einreichung darf der Club besucht werden, andernfalls muss der Zugang gesperrt werden.  Soll ein FitnessPoint Lady oder der SportPalast während den Team-Zeiten besucht werden, kann der Testnachweis auch dem Personal vor Ort gezeigt werden. 

Alle KundINNEN (also Personen ohne Mitgliedschaft bei uns)

zeigen bitte ihren aktuellen Test/Impfnachweis/Genesenennachweis bei jedem Besuch beim Personal vor.

In diesem Sinne: Lasst uns gemeinsam weiter gegen das Virus kämpfen. Es sieht so aus, als hätten wir das Gröbste nun hinter uns und können bald wieder ein uneingeschränktes Leben führen. 

Eure Club-Teams und die Familie Schmidt

Felix B. Schmidt

Geschäftsführer